Liebe Besucherinnen und Besucher, um die Nutzung unserer Website und unsere Angebote besser gestalten zu können, möchten wir Cookies und Dienste wie bspw. Google Analytics einsetzen. Über Ihre Zustimmung würden wir uns freuen. Vielen Dank.
Wie funktioniert der digitale Ausbildungsnachweis für Azubis?
- Sobald die Azubis den Betriebscode ihres Betriebs erhalten und eingegeben (oder den QR-Code eingescannt) haben, wird die Verknüpfung mit dem Betrieb ermöglicht (der Betrieb muss diese Verknüpfung noch bestätigen).
- Die Ausbildungsnachweise (Berichte) können nach der Bestätigung der Verknüpfung durch den Betrieb durch diesen, oder einen vom Betrieb zugewiesenen Ausbildungsverantwortlichen, digital kommentiert, abgelehnt oder signiert werden. Einmal signierte Berichte können im Nachhinein generell nicht mehr verändert werden. Ausbildungsverantwortliche verfügen jedoch über die Möglichkeit, eine bereits erfolgte Signatur rückgängig zu machen.
- Azubis können sich die App für iOS oder Android im jeweiligen App-Store nach der Registrierung kostenlos aufs Handy laden.
-
Zusätzliche Funktionen:
- Statushinweise informieren, wenn sich etwas im Ausbildungsnachweis ändert, also die Ausbildenden einen Eintrag signieren oder ablehnen. Ein übersichtliches Farbsystem zeigt den persönlichen Bearbeitungsstand. Mit automatischen Benachrichtigungen wird an noch offene Ausbildungsnachweise (Berichte) erinnert.
- Bei Handyverlust oder Wechsel gehen keine Daten verloren, sie sind in der Cloud gespeichert und stehen nach einem Login in die App zur Verfügung.
- Azubis können die App auch ohne einen verknüpften Betrieb nutzen (Solo-Modus). Die wesentlichen Vorteile der App – die Möglichkeit der digitalen Signierung, die Messenger-Funktionen, sowie die Einsicht in die Aktivitäten durch die Ausbildungsverantwortlichen – können dann jedoch nicht genutzt werden. Die Berichtsheft-Einträge werden digital über die App erfasst, müssen den Ausbildungsverantwortlichen jedoch dann konventionell auf Papier oder als PDF zur Unterschrift vorgelegt werden (Menü-Link im Berichsheft “PDF-Export”).
- Zusatzberichte wie Monats- oder Fachberichte können angelegt, aus einer Datei hochgeladen oder direkt in der App geschrieben und gespeichert werden. Zusatzberichte können in gleicher Weise kommentiert und signiert werden, wie die laufenden Berichte.
-
Vorteile:
- Automatische Synchronisierung
- Automatisierte Vorschläge für Tätigkeiten
- Unkompliziertes Hinzufügen von Fotos und Dokumenten möglich
- Ausgabe (auch Ausdrucken) und Verschicken von einzelnen Berichten
Verknüpfung, Betrieb zuweisen, Betrieb verbinden, Funktionen, Funktion, ohne Betrieb, allein nutzen